Download e-book for iPad: Finnen von Sinnen. Von einem, der auszog, eine finnische by Wolfram Eilenberger, Christoph Maria Herbst, SchallundWahn

By Wolfram Eilenberger, Christoph Maria Herbst, SchallundWahn

ISBN-10: 3641044561

ISBN-13: 9783641044565

Sie gehen ständig in die Sauna, haben Millionen Handys und leben mit Milliarden von Mücken. Finnen sind eigenwillig, aber Wolfram Eilenberger liebt sie. Ganz besonders eine. Deswegen zieht er mit ihr vor 14 Jahren für ein halbes Jahr nach Finnland.

Mittlerweile hat er festgestellt: Sie sind wunderbar, aber irgendwie spinnen sie auch. Sie sprechen wenig und nur nach langen Denkpausen. Sie sagen niemals: "Ich liebe dich", aber sie zeugen die intelligentesten Kinder der Welt.

Christoph Maria Herbst liest das witzigste und unterhaltsamste Buch der Saison!

Show description

Read Online or Download Finnen von Sinnen. Von einem, der auszog, eine finnische Frau zu heiraten PDF

Similar audible audiobooks books

Read e-book online Effective Writing for Business, College & Life PDF

Foreign best-selling writer William Stanek is helping you get the sting you wish. even if we love it or now not, writing is part of our each day lives and to get through you would like an part. input powerful Writing for enterprise, university & lifestyles: the down within the trenches writing source try to be winning.

Endworld: Doomsday - download pdf or read online

At a distant website in Minnesota, filmmaker Kurt chippie has equipped a safe compound and invited a opt for team of individuals to bunker down till the worst is over. the realm into which they re-emerge is like not anything theyve ever visible. in the beginning they suspect theyre the single ones left. yet they quickly learn the way fallacious they're.

New PDF release: Human Prehistory and the First Civilizations

The place will we come from? How did our ancestors settle this planet? How did the good old civilizations of the realm advance? How does a earlier so shadowy that it needs to be painstakingly reconstructed from fragmentary, mostly unwritten documents still make us who and what we're? those 36 lectures carry you the solutions that the most recent clinical and archaeological learn and theorizing recommend approximately human origins, how populations constructed, and the ways that civilizations unfold through the globe.

Download e-book for iPad: Bertolt Brecht : Leben des Galilei by Franz-Josef Payrhuber

Reclams äLektüreschlüsselä folgen dem bewährten Aufbau- und Darstellungsprinzip der Lektüreschlüssel zur deutschen Literatur. Sie beziehen sich auf den fremdsprachigen Originaltext, sind aber auf Deutsch verfasst und unterstützen ebenso die Lektüre der deutschen Übersetzung. Eine äChecklisteä enthält Aufgaben zur Verständniskontrolle in der Fremdsprache.

Additional resources for Finnen von Sinnen. Von einem, der auszog, eine finnische Frau zu heiraten

Sample text

Es ist Nachmittag, also Nacht, und von Russland her peitscht uns Schneeregen ins Gesicht. Diese Reise war nicht meine Idee, so viel steht fest. Sechs Stunden Zugfahrt von Turku gen Osten, und noch vor Mitternacht soll es wieder zurückgehen. Im Schlafabteil mit zweimal umsteigen, verdammter Blödsinn. Aber irgendwann wollte die Frau, die seit gut zwei Jahren unseren Pendelverkehr zwischen Turku und Heidelberg finanziert, uns dann doch einmal als Paar zu Gesicht bekommen. Nach tiefster Überzeugung von Großmutter Anu ist es für eine junge Liebe tödlich, länger als drei Monate voneinander getrennt zu bleiben.

Klar, es ist 1995, und Suomi, wie die Finnen ihre Heimat nennen, ist auf dem Weg nach oben. Nicht einmal die Tatsache, dass sich seit sieben Jahren kein Heidelberger Student mehr auf den Erasmus-Platz beworben hatte, vermochte meine Euphorie zu bremsen. Im Gegenteil. Ich nahm es als Bestätigung - glasklare Avantgarde eben. Das Motivationsschreiben könne ich mir sparen, erklärte die Dame am Beratungsschalter, und wenn ich wolle, sofort losfahren. Das habe ich dann auch getan. Es gibt sie nun mal, die Frau, für die man in die Fremde geht.

Ich bin jemand, den es im Gegenteil sogar drängt, solche Ereignisse unmittelbar zu ironisieren, zu verfremden und in abwegige Kontexte zu stellen, nur so scheine ich sie ertragen zu können. Ich bin getrieben von einem permanenten psychischen Fluchtreflex, der mich nicht zur Ruhe zu kommen lässt. Einen Menschen wie mich würde ich nicht heiraten, niemals, so viel steht fest. Aber die finnische Frau neben mir scheint das anders zu sehen und zu empfinden. Jetzt greift sie durch den See nach meiner Hand und summt eine kleine Melodie über das Wasser: »Ta tat tata, ta ta tata, treulich geführt, ziehet dahin.

Download PDF sample

Finnen von Sinnen. Von einem, der auszog, eine finnische Frau zu heiraten by Wolfram Eilenberger, Christoph Maria Herbst, SchallundWahn


by Donald
4.5

Rated 4.68 of 5 – based on 48 votes