Get Der lange Weg zur Freiheit PDF

By Nelson Mandela, Thomas Balou Martin, Der Hörverlag

ISBN-10: 310047404X

ISBN-13: 9783100474049

Kaum ein anderer Politiker dieses Jahrhunderts symbolisierte in solchem Maße die Friedenshoffnungen der Menschheit und den Gedanken der Aussöhnung aller Völker auf Erden wie der ehemalige südafrikanische Präsident und Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela, dessen Rolle für seinen Kontinent mit der Gandhis für Indien verglichen wurde. Seine trotz langer Haft ungebrochene Charakterstärke und Menschenfreundlichkeit haben nicht nur die Bewunderung seiner Landsleute, sondern aller friedenswilligen Menschen auf der Welt gefunden.

Obwohl als Häuptlingssohn, hochgebildeter und sprachenkundiger Rechtsanwalt gegenüber der schwarzen Bevölkerung privilegiert, battle er doch nicht von vornherein zum Freiheitskämpfer und foreign geachteten Politiker prädestiniert. Erst die quick drei Jahrzehnte währende Gefängnishaft hat ihn zum Mythos der schwarzen Befreiungsbewegung werden lassen.

Nelson Mandelas Lebensgeschichte ist über die politische Bedeutung hinaus ein spannend zu hörendes, kenntnis- und faktenreiches Dokument menschlicher Entwicklung unter Bedingungen und Fährnissen, vor denen die meisten Menschen innerlich wie äußerlich kapituliert haben dürften.

Show description

Read Online or Download Der lange Weg zur Freiheit PDF

Best audible audiobooks books

Download e-book for kindle: Effective Writing for Business, College & Life by William Stanek, Ron Knowles, RP Audio

Foreign best-selling writer William Stanek is helping you get the sting you wish. no matter if we love it or no longer, writing is part of our on a daily basis lives and to get by way of you wish an part. input potent Writing for enterprise, university & lifestyles: the down within the trenches writing source you have to be winning.

New PDF release: Endworld: Doomsday

At a distant web site in Minnesota, filmmaker Kurt wood worker has equipped a safe compound and invited a choose staff of individuals to bunker down till the worst is over. the area into which they re-emerge is like not anything theyve ever obvious. before everything they believe theyre the one ones left. yet they quickly learn how mistaken they're.

New PDF release: Human Prehistory and the First Civilizations

The place will we come from? How did our ancestors settle this planet? How did the good historical civilizations of the area improve? How does a previous so shadowy that it needs to be painstakingly reconstructed from fragmentary, mostly unwritten files still make us who and what we're? those 36 lectures deliver you the solutions that the most recent medical and archaeological study and theorizing recommend approximately human origins, how populations built, and the ways that civilizations unfold during the globe.

Bertolt Brecht : Leben des Galilei by Franz-Josef Payrhuber PDF

Reclams äLektüreschlüsselä folgen dem bewährten Aufbau- und Darstellungsprinzip der Lektüreschlüssel zur deutschen Literatur. Sie beziehen sich auf den fremdsprachigen Originaltext, sind aber auf Deutsch verfasst und unterstützen ebenso die Lektüre der deutschen Übersetzung. Eine äChecklisteä enthält Aufgaben zur Verständniskontrolle in der Fremdsprache.

Additional info for Der lange Weg zur Freiheit

Sample text

Als ich fortging zur Schule, besuchte sie eine andere Schule und wurde schließlich Lehrerin. Wir korrespondierten einige Jahre lang, bis ich ihre Spur verlor; doch zu jener Zeit hatte ich meine Tischmanieren wesentlich verbessert. Als ich sechzehn Jahre alt war, entschied der Regent, es sei an der Zeit, daß ich ein Mann würde. In der Xhosa-Tradition wird dies nur durch ein Mittel erreicht: durch Beschneidung. In meiner Tradition kann ein Unbeschnittener nicht die Güter seines Vaters erben, er kann nicht heiraten, er kann keine Stammesrituale leiten.

Dies war Reverend Mokitimis Neuerung, Sonntag abends Studenten und Studentinnen gemeinsam im Saal essen zu lassen. Ich war sehr dagegen, aus dem einfachen Grund, weil ich noch immer nicht mit Messer und Gabel umgehen konnte und wegen meiner mangelnden Tischmanieren nicht wieder in Verlegenheit kommen wollte. Doch Reverend Mokitimi organisierte die Mahlzeiten wie geplant, und fast jede Woche verließ ich Sonntag abends den Saal hungrig und deprimiert. Um so mehr Spaß hatte ich auf dem Sportplatz.

Lebentlele hatte ich wohl noch nie jemanden gekannt, der »außerhalb seines Stammes« geheiratet hatte. Doch Mr. Lebentlele und seine Frau zu sehen gehörte zu den vielen Dingen, die meine Engstirnigkeit zu untergraben begannen und die Ketten des Tribalismus lockerten, die mich noch immer gefesselt hielten. In Healdtown fing ich an, mir meiner Identität als Afrikaner, nicht nur als Xhosa oder gar Thembu, bewußt zu werden. Unser Schlafsaal hatte vierzig Betten, je zwanzig links und rechts vom Mittelgang.

Download PDF sample

Der lange Weg zur Freiheit by Nelson Mandela, Thomas Balou Martin, Der Hörverlag


by David
4.5

Rated 4.23 of 5 – based on 14 votes